In den letzten Wochen haben viele Benutzer der kostenlosen E-Mail-Dienste von Free festgestellt, dass ihre Konten plötzlich gesperrt wurden. Der Anbieter hat diese massiven Sperren als notwendige Maßnahme zur Bekämpfung einer Welle von Cyberangriffen und Datendiebstahl erklärt.
Free hat eine gezielte Kampagne eingeleitet, bei der E-Mail-Konten gesperrt werden, wenn verdächtiges Verhalten oder die Anwendung eines VPN-Dienstes erkannt wird. Nach Aussage des Anbieters können diese Sperren auch aus heiterem Himmel erfolgen und sind oft nicht auf den Nutzer zurückzuführen.
Einige der Gründe für die Sperre sind ein missbräuchliches Verhalten oder eine IP-Adresse, die von mehreren Benutzern geteilt wird. Wenn ein Nutzer zufällig eine IP-Adresse nutzt, die auch von einem Hacker benutzt wurde, kann sein Konto gesperrt werden, um jegliche Möglichkeit der Missbrauchs zu verhindern.
Free empfiehlt es seinen Nutzern, das Verwendung eines VPN-Dienstes vorübergehend einzustellen, wenn sie E-Mails senden oder empfangen möchten. Nach der Sperre haben die Benutzer innerhalb von zwei Stunden eine automatische Wiederherstellungsmöglichkeit und können danach ihr Konto manuell entsperren.
Die Anbieterin unterstreicht, dass die Hauptschuld an den Sicherheitsverletzungen oft auf übliche Fehler der Nutzer wie Passwort-Rewiew oder unbedachten Klicks auf gefährdete Links zurückgeführt werden kann. Die Maßnahmen von Free sind daher eine Vorsorge zur Schutz aller Nutzer und des gesamten E-Mail-Systems.