Im ersten Quartal des Jahres 2025 erneuert Iliads Muttergesellschaft Free ihren Erfolg, indem sie trotz eines zunehmend konkurrierenden europäischen Telekommunikationsmarktes ihre führende Stellung bei der Wachstumsrate beibehält. Das Unternehmen hat einen Umsatz von 2,535 Milliarden Euro verzeichnet, was eine Zuwachsquote von 4,3 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr ausmacht.
In Italienien profitiert Iliad insbesondere von starken Absatzzahlen und gewinnt hier alleine 218.000 neue Mobilabonnenten, was ein weiterer Meilenstein in einem Markt darstellt, der seit 28 aufeinanderfolgenden Quartalen die beste kommerzielle Leistung erreicht hat.
Der EBITDA (Earning Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization) Anrechnungsfrei steigt um 6 Prozent und beträgt nun 931 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Dividende an Aktionäre beläuft sich auf 522 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr sind dies fast sechs Mal so viel.
Die Firma setzt ihre Strategie fort, die aus profitabler Wachstumsrate und Kosteneinsparungen besteht und bestätigt ihr erstrebtes Ziel: 2 Milliarden Euro freier Cash-Flow in der laufenden Bilanz im Jahr 2025 zu generieren.
In Italienien hat sich der Marktanteil FTTH (Fiber to the Home) mit einer Quote von 6,6 Prozent verbessert und Iliad erreicht erstmals seit mehreren Quartalen einen positiven freien Cash-Flow.
Der französische Heimatmarkt von Iliad zeigte im Vergleich eine moderatere Wachstumsrate. Der Gewinn steigt um insgesamt 3,0 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro und die Fixnetzbetreiber erzielen einen Umsatzsteigerung von 6,2 Prozent dank der zunehmenden Nutzung von Glasfaser und des B2B-Segmentwachstums.
Insgesamt sind im ersten Quartal 2025 rund 428 Millionen Euro in die Infrastrukturen investiert worden.