Free: 15 Jahre von Verkaufsaktionen und strategischen Wendungen

Free: 15 Jahre von Verkaufsaktionen und strategischen Wendungen

Seit fast 15 Jahren arbeitet das Unternehmen von Xavier Niel mit Veepee (früher Venteprivé) zusammen, um Sonderangebote auf seine Fixnetz- und Mobilabonnements zu bieten. Das langjährige Geschäftsverhältnis hat seine Aufstiegsphasen und auch schwierige Momente gekannt.

Im Juni 2010 startete Free mit einem spektakulären Angebot: Die Freebox HD wurde für nur 10 Euro pro Monat über ein Jahr angeboten. Dieses Angebot war eine Strategie, um potenzielle Kunden anzuziehen und sich zu etablieren im Markt. Die Verkaufsaktionen brachten das Unternehmen in den Anfangsjahren zahlreiche neue Abonnenten.

Allerdings erreichte Free 2018 einen Wendepunkt: Das Unternehmen hatte massive Kundeneinbußen zu verzeichnen, nachdem es lange Zeit hauptsächlich auf drastische Preisgeschenke und Sonderaktionen zurückgegriffen hatte. Xavier Niel sprach sogar von einer „Abhängigkeit“ von solchen Angeboten. Um dies zu beheben, reduzierte Free die Anzahl der Verkaufsaktionen und stellte stattdessen auf seine eigene Website spezifischere Angebote zur Verfügung.

In den folgenden Jahren blieb das Unternehmen jedoch bei seinem Konzept der Sonderverkäufe. Jedes Quartal startet es eine neue Aktion, um sich im Wettbewerb zu behaupten und Kunden anzuziehen. Eindrucksvolle Angebote sind die Freebox Crystal für nur 1,99 Euro pro Monat inklusive TV-Sendung oder der 100-Gigabyte-Forfait für 0,99 Euro pro Monat.

Im Jahr 2020 experimentierte das Unternehmen mit einem neuen Ansatz: Es bot Smartphones im Tausch gegen ein zwei Jahre andauerndes Mobilabonnement an. Gereinigt durch die Erfahrungen der Vergangenheit, verfolgt Free heutzutage eine Balance aus wettbewerbsfähigen Preisen und angenehmen Angeboten, wie beispielsweise das kürzlich eingeführte Free Mobile-Abonnement mit 5G für nur 7,99 Euro pro Monat.