Canal+, eine Tochter der Vivendi Group, hat am 29. April die finanziellen Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Die Zahlen zeichnen ein positives Bild der aktuellen Geschäftstätigkeit und bestärken den strategischen Ansatz zur Expansion auf globaler Ebene.
Im ersten Quartal 2025 hat Canal+ eine stetige Zunahme seiner Abonnentenzahl weltweit erreicht, die sich auf insgesamt 26,9 Millionen Abonnenten belief. Darüber hinaus erfreut sich das Unternehmen zu einer täglichen Nutzung von mehr als 400 Millionen Nutzern auf seinen OTT-Plattformen und Streaming-Diensten.
In Frankreich zeigte Canal+ eine steile Steigerung der Direktumsätze, unterstützt durch eine wachsende Klientelbasis sowie Preiserhöhungen. Dieses Wachstum wurde jedoch durch einen Rückgang im Bereich Distributionsverträge und Unterlizenzen kompensiert.
Auf europäischer Ebene zeigte sich eine organische Gewinnsteigerung von 0,8 Prozent mit einem Umsatz in Höhe von 1,146 Milliarden Euro. Dies spiegelt die fortgesetzte Ausweitung der Abonnentenbasis bei Direktvertrieb wider. In Polen profitierte Canal+ vom Anstieg des durchschnittlichen monatlichen Ertrags pro Nutzer (ARPU).
In Afrika und Asien zeigte sich ein leises Sinken von 2,3 Prozent im Umsatz, das auf einen ungünstigen Vergleich zum Erfolg der afrikanischen Fußballmeisterschaft 2024 zurückzuführen ist. Trotzdem setzt Canal+ bei der Bereitstellung von Internet-Hochgeschwindigkeitsdiensten durch GVA aktiv nach.
In einem bemerkenswerten Ereignis im März kam es zu einer Neuverhandlung mit dem französischen Kinogewerbe, welche Canal+ den Zugriff auf Filme sechs Monate nach deren Kinoschauzeit ermöglicht und gleichzeitig einen Investitionsvorschuss von 480 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre vereinbart.
Maxime Saada, der Vorstandschef von Canal+, betonte die Bedeutung finanzieller Disziplin im Unternehmen: „2024 war ein Wendepunkt. Die positiven Ergebnisse des ersten Quartals 2025 bestätigen unsere strategischen Ziele, als führende Unterhaltungsakteure weltweit zu agieren.“