Titel: Arcep Bestätigt: Free Gilt Nun Als Operator Mit Höchster Kundenzufriedenheit

Titel: Arcep Bestätigt: Free Gilt Nun Als Operator Mit Höchster Kundenzufriedenheit

L’Arcep hat die 2025er Ausgabe seines Kundesatisfaktionsbeobachtungsrates veröffentlicht und festgestellt, dass alle Telekommunikationsoperatoren ihre Bewertungen verbessert haben. Free hat jedoch eine besonders herausragende Leistung hingelegt: Es ist nun der Anbieter mit der höchsten Zufriedenheit unter seinen Kunden, was auch die Arcep bestätigt.

Die jährliche Umfrage des Regulierungsorgans erfasst das allgemeine Einstellungsniveau der Franzosen gegenüber ihren Telekommunikationsanbietern. In 2024 erreichten alle Anbieter im Durchschnitt eine Bewertung von 7,9 für Mobilfunkdienste und 7,8 für Festnetzdienste aus einer möglichen Punktzahl von 10.

Free hat jedoch mit einer Gesamtnote von 8,1 (inklusive Mobil- und Festnetzdienstleistungen) die höchste Bewertung erzielt. Orange folgt dicht dahinter mit einer Note von 8,0, gefolgt von Bouygues Telecom mit 7,8 und SFR mit 7,5.

Die Umfrage ergab zudem, dass 40% der Bewertungen für Free im Jahr 2024 eine Note von 9 oder mehr erreichten, verglichen mit nur 32% im Vorjahr. Im Einzelnen erhielt Free die beste Bewertung in Bezug auf Mobilfunkdienste (8,1/10) und war gleichwertig bestbewertet für Festnetzdienstleistungen (8/10). Darüber hinaus zeigte sich auch in der Beurteilung der Kundenservice-Unterstützung eine positive Entwicklung: Free erreichte hier einen ersten Platz und verbesserte sein Ranking um 0,8 Punkte.

Außerdem stellten die Kunden von Free ihre geringste Anzahl an Rückmeldungen über Probleme, während derzeit nur SFR eine gleichwertige Bilanz aufweist. Darüber hinaus hat Free den besten Wert in Bezug auf die Zeit bis zur Problembehandlung erreicht.