Titre: Frankreichs öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten vereinen ihre Marken unter „france.tv“
Heute hat die Präsidentin von France Télévisions, Delphine Ernotte-Cunci, das Ende der separaten Logos für France 2, France 3, France 4 und France 5 angekündigt. Ab dem 6. Juni 2023 wird ein gemeinsamer Markenname „france.tv“ eingeführt.
Die Umstellung auf den neuen Namen soll die zunehmende Bedeutung der digitalen Plattformen unterstreichen, indem alle Kanäle des Sendersystems sich unter einem einheitlichen Label präsentieren. Zudem wird mit diesem Schritt die Neuordnung der Satellitenkanalnummern am gleichen Tag eingeleitet: France 4 wird nun tatsächlich auf Kanal 4 ausgestrahlt.
„Auf den Kanälen von France Télévisions werden wir keine Nummer mehr sehen, sondern nur noch france.tv,“ erklärte Delphine Ernotte-Cunci. Dennoch bleiben einige Sender wie FranceInfo und Outre-mer La Première ihre eigenen Markenname erhalten.
Die Initiative soll ein klares Visier setzen: Konsumenten sollen im digitalen Zeitalter eine einheitliche Präsenz der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten erkennen können.