Titel: Orange und Free sind die schnellsten Anbieter bei der Lösung von Problemen für Fixnetz- und Mobilkunden
In seinem jährlichen Kundenzufriedenheitsbericht 2025 hat die Regulatory Authority for Electronic Communications and Post (Arcep) den schnellen Reaktionsmechanismus der Telekommunikationsanbieter zu ihren Kunden hervorgehoben. Free zeigt sich bei Festnetzanwendungen als bester Anbieter, während Orange auf dem Mobilfunksektor den ersten Platz einnimmt.
Probleme mit der Netzverbindung oder Bildqualität können das Leben der Nutzer erheblich beeinträchtigen. Hierzu hat Arcep in einem repräsentativen Umfrageergebnis die Problemlösungsgeschwindigkeit und -rate untersucht. Dabei ergab sich ein allgemeiner Anstieg im Problembehandlungsverhalten der Telekommunikationsanbieter.
Im Fixnetz zeichnet Orange sich durch eine Problemlöserate von 90% aus, gefolgt von SFR mit 87%, und Free erreicht 85%. Bouygues Telecom fällt aufgrund einer Fehlauflösung von nur 78% nach hinten ab. Der Umfang der gemeldeten Probleme steht in direktem Zusammenhang zur Problemlöserate: Während Bouygues Telecom die geringste Anzahl an Problemen (503) meldet, sind es bei Free 771, SFR hat 882 und Orange erreicht sogar 1119 Meldungen.
Die Frage ist jedoch, wie schnell diese Probleme tatsächlich gelöst werden? Arcep berichtet, dass die meisten Fälle in drei Tagen oder weniger abgeschlossen werden. In dieser Hinsicht führt Free mit 70% der Fälle, die innerhalb von drei Tagen bearbeitet wurden, voran, was einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr (59%) darstellt. Orange folgt dichtauf mit einem Anteil von 64%. SFR und Bouygues Telecom liegen jeweils auf 62% und 61%.
Im Mobilfunksektor lösen SFR (88%), Orange (83%) und Bouygues Telecom (76%) die meisten Probleme, während Free Mobile den Rückgang von einem Löserate von 80% auf 68% verzeichnet. Allerdings sind bei Free auch am wenigsten Probleme gemeldet worden.
In zwei Drittel der Fälle ist eine einzige Kontaktanfrage ausreichend, um das Problem zu beheben. Orange zeigt sich hier besonders gut abgestimmt mit einem Anteil von 78% der Fälle, die innerhalb von drei Tagen gelöst werden können, während es auch am höchsten gemeldeten Problemen zufällt (1692). Free und SFR liegen jeweils auf 70% und 67%. Bouygues Telecom weist einen starken Rückgang mit nur einem Anteil von 54% auf.
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